Der Megatrend Digitalisierung hat in der Bauwirtschaft Einzug gehalten. Bauen 4.0 ist in aller Munde. Beste Voraussetzungen also für Studenten, Absolventen und Auszubildende, sich am Wettbewerb Auf IT gebaut zu beteiligen und einen der Preise von insgesamt 20.000 Euro zu gewinnen. Gesucht werden Arbeiten, die sich mit der Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau beschäftigen.
Bis zum 16. November 2015 können noch Wettbewerbsbeiträge bei der RG-Bau eingereicht werden. Die Themenpalette in den vier Wettbewerbsbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und gewerblich-technischer Bereich ist vielfältig. Sie reicht vom Entwurf bis zum Facility-Management – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Chancen stehen gut, einen der 12 Preise zu gewinnen. Zusätzlich wird noch ein Sonderpreis der Ed. Züblin AG vergeben. Die Preisverleihung findet am 17. Februar 2016 in der Veranstaltung „Digitales Planen, Bauen und Betreiben“ vor großem Publikum in Rahmen der bautec in Berlin statt.
Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie den Sozialpartnern der Bauwirtschaft getragen und von zahlreichen namhaften Unternehmen, Institutionen und Verbänden der Bauwirtschaft unterstützt. Die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum organisiert den Wettbewerb.
Auf der Website www.aufitgebaut.de sind alle Informationen rund um den Wettbewerb zu finden, von der Online-Anmeldung bis zu bisher prämierten Arbeiten.